Arbeitsweise

Wie wir vorgehen

Als Beispiel für unsere Arbeitsweise haben wir das Projekt „Tür Adlon“ gewählt. Aufgabenstellung war es, eine Originaltür des berühmten Hotel Adlon in Berlin  für eine Privatperson neu aufzubereiten. Der Stil der Kundin sollte sich durch die Bearbeitung auf der Türe wieder finden. So, dass allerdings der Charme der alten Tür nicht verloren geht.

Türe sowie Türrahmen wurden vorsichtig abgebaut und in unsere Schreinerei transportiert. Die Planung zur Größenanpassung für den neuen Standort wurde in Absprache mit dem Kunden umgesetzt. Auch die Struktur, Oberfläche und genaue Farbgebung wurde festgelegt.

Zuerst haben wir die Tür zerlegt und sauber abgebeizt. Hierzu verwendeten wir ein spezielles Mittel, um die Weichholzstruktur dabei nicht zu beschädigen. Grobe Farbschichten wurden abgerieben und im Anschluss sauber glatt geschliffen.

Anschließend wurden kleine Risse verspachtelt und auf eine Fläche nochmals glatt geschliffen. Die Fensterelemente wurden entfernt und durch neues Glas ersetzt. Der Rahmen konnte auf die neuen Maße angepasst werden. Türscharniere und Türgriffe wurden erneuert. Am Ende wurden Tür und Türrahmen von uns lackiert und verbaut.

Adresse

Angerstraße 8
97199 Hopferstadt

Telefon

+ 49 (0)9331 804625